Salzburg kürt erstmals Österreichs Nummer 1 im Roller Derby – Vienna Roller Derby sicherte sich erneut den Titel.
Im Sportzentrum Nord in Salzburg fand am 19. Und 20. Oktober 2024 ein sportliches Highlight statt: Die sechste nationale Meisterinnenschaft im Roller Derby wurde zum ersten Mal in der Mozartstadt ausgetragen. Dabei setzte sich das Team von Vienna Roller Derby einmal mehr an die Spitze und sicherte sich souverän ihren sechsten Titel!
Die Wienerinnen, die als Pionierinnen des österreichischen Roller Derbys gelten, waren auch in diesem Jahr nicht zu schlagen und unterstreichen erneut ihre dominierende Rolle im heimischen Roller Derby.
Hinter den überlegenen Wienerinnen belegten die Fearless Bruisers aus Innsbruck den zweiten Platz, gefolgt von den Dust City Rollers aus Graz. Auf Platz vier landeten die Steelcity Rollers aus Linz, während das Gastgeberteam, die SBG Knockouts den fünften Rang erreichte.
Das Team der SBG Knockouts, zeigte sich nach dem Turnier zufrieden: „Wir haben das Beste herausgeholt und können stolz auf unsere Leistung und die Organisation dieses Events sein. Es war ein großartiges Wochenende für die gesamte Roller Derby-Community.“
Das Turnier in Salzburg war nicht nur sportlich ein Erfolg, sondern bot auch einen Vorgeschmack auf das nächste große Event, das die österreichische Roller Derby-Szene erwartet: Im Juli 2025 wird Innsbruck die Heim-Weltmeisterschaft im Roller Derby ausrichten. Dieses Ereignis gilt schon jetzt als Höhepunkt der kommenden Saison.
Mit einem spannenden Turnier, das die steigende Popularität des Sports unterstrich, hat sich für die Roller-Derby-Szene in Österreich erneut von ihrer besten Seite gezeigt. Die Vienna Roller Derby sind und bleiben jedoch das Maß aller Dinge im österreichischen Roller Derby – zumindest bis zur nächsten Herausforderung.

Endstand ÖM 2024
- Platz: Vienna Roller Derby
- Platz: Fearless Bruisers Innsbruck
- Platz: Dust City Rollers Graz
- Platz: Steelcity Rollers Linz
- Platz: SBG Knockouts Salzburg