Inline Hockey

Seit 2022 gehört die Sparte Inline Hockey der Rollsport Austria an und befindet sich im Strukturaufbau. Im selben Jahr fand bereits die österreichische Meisterschaft im Inline Hockey statt.

Im Juni 2023 fanden erstmalig wieder die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Inline Hockey statt.

Bei den Sport Austria Finals powered by Holding Graz gab es in diesem Jahr eine Premiere – Inline Hockey feiert auf der größten Sport-Bühne des Landes sein Debüt. Die Euphorie über die Teilnahme ist im Verband riesengroß.

Erstmalig wurden die Staatsmeisterschaften Herren ausgetragen. Auch bei den Damen wurden am selben Ort die Österreichischen Meisterschaften ausgespielt – die Sichtbarkeit von Frauen im Sport soll dadurch erhöht werden. In 2024 wird man auch mit Inline Hockey bei den Finals in Innsbruck vertreten sein und im Zuge dieser die Österreichischen Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften austragen.

 

Der Sport ist auf internationaler Ebene durch die World Skate organisiert welche selbst Mitglied der Global Association of International Sports Federations (GAISF) angehört.