Inline Skaterhockey

Herren Nationalteam

Seit 1997 wird, meist im Zwei-Jahresrzyklus, vom internationalen Verband IISHF ein Europameister in unserer Sportart gekürt. Seit 2006 stellte auch Österreich stets eine Auswahl und durfte auch bereits zwei Europameisterschaften (2009 und 2014, jeweils in Stegersbach) austragen.

Das beste Ergebnis holte die rot-weiß-rote Mannschaft 2006 mit dem Gewinn der Bronze-Medaille (2006). Bei den vergangenen beiden Turnieren, 2018 und 2019, war Österreich jeweils nur ein Tor von einer Podiums-Platzierung entfernt.

2021 fand pandemiebedingt keine EM statt, doch konnte ein junge Österreich-Auswahl die Bronze-Medaille beim Nations Cup in Kiew (Ukraine) holen.

 

Damen Nationalteam

Das österreichische Damen-Nationalteam gehörte zu den besten Europas. Im Sommer 2021 fand wieder ein Sichtungscamp und einige Testspiele statt.

 

U19 Nationalteam

 

Seit 1997 messen sich die besten Inlineskaterhockey-Talente an der U19-Europameisterschaft. Die ISHA-Auswahl nimmt seit 2006 teil und holte dabei fünf Bronze-Medaillen, zuletzt 2017 dank eines Overtime-Siegs über Großbritannien.